ChatGPT im Recruiting der Zukunft

ChatGPT, TALENT-NET
ChatGPT - KI im Recruiting der Zukunft

ChatGPT im Recruiting der Zukunft

Wer kennt das nicht: beim Versuch im Projektteam eines Kunden, eine treffende Formulierung für die neue Einkaufsvision zu finden, gibt’s nach Stunden erschöpfender Diskussionen keine Einigung.

Die Idee des Moderators Axel Butterweck (Geschäftsführer TALENT-net (CH): „Warum versuchen wir es nicht mal mit ChatGPT?“ Und siehe da, nach wenigen Minuten war eine Formulierung gefunden, die die Ergebnisse der Diskussionen nach Meinung aller Teilnehmer sehr gut zusammenfasste und als Entwurf für die Abstimmung mit weiteren Stakeholdern verabschiedet wurde.

Szenenwechsel: wie formuliere ich eine Stellenausschreibung, die sich vom etablierten Standard abhebt und auch eine jüngere Zielgruppe anspricht? Wir haben ChatGPT gebeten, aus den Eckdaten einer „normalen“ Stellenbeschreibung für einen Dienstleistungs-Einkäufer eine peppige Alternative im „Piratenstil“ zu machen. Was dabei herauskam, begann so:

Beschaffungskapitän für Gefälligkeiten (m/w/D)

ChatGPT Beschaffungskapitän für Gefälligkeiten (m/w/D), TALENT-NET
Beschaffungskapitän für Gefälligkeiten (m/w/D)

(den kompletten Text finden Sie hier). 

Wir haben erstmal alle herzlich gelacht ob des „bizarren“ Ergebnisses, waren uns aber sehr schnell einig, die Möglichkeiten und den Nutzen des neuen Tools weiter auszutesten.

 

(Dieser Kurzbeitrag wurde übrigens ohne Unterstützung durch ChatGPT geschrieben).