Der Kampf um Talente geht unvermindert weiter!

TALENT-net Executive Search, Procurement Experts
TALENT-net Executive Search, Procurement Experts

Unternehmen suchen trotz multipler Krisen weiterhin mit Hochdruck nach Personal.

Trotz aller krisenhaften Rahmenbedingungen bleiben die Anstrengungen von Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen bei der Personalsuche hoch. Nur jeder zehnte Personalberater gibt in der aktuellen Geschäfts-Klimabefragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) an, dass bei einem Großteil der Kunden die Recruiting-Aktivitäten komplett gestoppt worden sind. Parallel konstatiert die Hälfte der befragten Personalberater, dass die Wechselwilligkeit der Kandidatinnen und Kandidaten merklich zurückgegangen ist. Arne Adrian, Vorsitzender des Fachverbandes Personalberatung im BDU: „Wir erleben zunehmend risikoscheuende Mitarbeitende, die einen Arbeitgeberwechsel auf vermeintlich sicherere Zeiten verschieben. Hinzu kommt, dass der Arbeitsmarkt es zulässt, dass veränderungswillige Bewerbende auf die perfekte Stelle warten. Beides zusammen macht die Personalsuche noch herausfordernder und aufwändiger. Kandidatinnen und Kandidaten müssen in hohem Maße motiviert und überzeugt werden, damit ein Stellenwechsel als vorteilhaft empfunden wird.“

Hohe Priorität: Personalberatungen investieren in digitalisierte Prozesse

Um die besten Talente für unsere Kunden zu gewinnen, setzt TALENT-net konsequent auf digitale Prozesse und die Präsenz in allen relevanten Internetplattformen.

Technik ist wichtig. Noch wichtiger ist die enge und persönliche Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kandidaten. Als „Botschafter“ unserer Kunden nehmen wir uns Zeit, die Erwartungen des Unternehmens und der Bewerber zu verstehen und beide Seiten während des gesamten Besetzungsprozesses zu begleiten.

Was sagen unsere Kunden und Kandidaten: