Lückenfüller der Extraklasse? – Ein Interview mit Interim Manager Oliver Adelmann

“Wir sind oft das fehlende Puzzlestück, um komplexe Projekte in die Praxis zu überführen”

Oliver Adelmann ist seit Mai 2023 über TALENT-net bei einem großen Energieversorger tätig. Seine Rolle: Interim Teamleiter für den Einkauf von IT-/OT-Software.

TALENT-net:

Oliver, vielen Dank, dass du dir heute Zeit für uns genommen hast.  Du bist seit 18 Jahren als Interim Manager tätig. Wie ist es zu diesem Schritt gekommen?

Als Diplom-Kaufmann habe ich meine berufliche Karriere bei einem Pharmaunternehmen im Bereich Operations (EMEA) gestartet. Als nächsten Schritt stieg ich bei Varta Consumer Batteries (Spectrum Brands) im Business Development für den Private Lable Bereich ein, um diesen profitabel und erfolgreich auszubauen.

Durch Zufall bin ich in die Selbstständigkeit gewechselt – über Anfragen von mehreren großen Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Projekte: Optimierung von Einkaufsprozessen, Bedarf-, Produktions- und Einkaufsplanung von Terminals (basierend auf SAP), Aufbau eines Supplier Portals und Entwicklung von Supply Chain Konzepten.

Anschließend folgte ein Projekt dem Nächsten, so dass ich in der Lage bin ein großes branchenübergreifendes Netzwerk aufzubauen und Wissen anzueignen. Einige Highlights hieraus waren die Verhandlung von Musikverträgen, Sportevents und Marketingverträgen. In der Luftfahrtbranche konnte ich für einen DAX-Konzern das größte Einsparungsprojekt im indirekten Einkauf, seit Bestehen, konzipieren und realisieren.

Diese Vielfalt an Themen und Unternehmen reizt mich bis heute in der Rolle des Interim Managers. Ich sehe mich als Generalist, der mit seinen branchen- und funktionsübergreifenden Erfahrungen gerade in interdisziplinären Projekten die richtigen Fragen stellt und für tragfähige Lösungen aus Sicht aller Beteiligten sorgen kann.

TALENT-net:

Wow! Das sind komplett unterschiedliche Bereiche und Projekte, in denen du unterwegs warst. Kannst du einmal kurz und knapp zusammenfassen, was „Interim Management“ bedeutet? 

Interim Management lässt sich als „temporärer Einsatz einer Führungskraft mit einer Expertise “ beschreiben. „Expertise“ hat dabei nicht nur mit fachlichen Kenntnissen und Erfahrungen zu tun. Genauso wichtig sind persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit. Von kurzfristigen Einsätzen zur Überbrückung oder Aufbau von Vakanzen, als Spezialist bei schwierigen Verhandlungen bis hin zu langfristigen strategischen Aufgabenstellungen. Die Projektinhalte und -Laufzeiten können dabei sehr unterschiedlich sein.

 

TALENT-net:

Warum entscheiden sich Unternehmen für Interim Manager – anstelle von Festanstellungen oder Beratungsunternehmen?

Der Einsatz von Interim Managern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Ein wichtiger Grund dafür ist der bekannte Fachkräftemangel in praktisch allen Kompetenzbereichen. Statt monatelang nach einem geeigneten Kandidaten in Festanstellung zu suchen, entscheiden sich Unternehmen für kurzfristig verfügbare Experten, wenn wichtige Projekte oder Vakanzen keinen Zeitaufschub erlauben.

Transformationen oder neue Entwicklungen erfordern oft auch eine externe Perspektive. Dies kann ein erfolgreicher, praxiserfahrener Interim Manager wertvoll einbringen. Interdisziplinäre Erfahrung hilft dabei, verschiedene Blickwinkel einzunehmen, neue Wege zu gehen und langfristige Lösungen zu schaffen.

Externe Unternehmensberatungen werden gerne eingeschaltet, wenn Firmen z.B. ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand stellen oder eine größere Reorganisation ansteht. Häufig fehlt das Know-how, um komplexe Konzepte in die Praxis zu überführen. Da kommt der Interim Manager ins Spiel – als fehlendes Puzzlestück zwischen Beratungshäusern und den Mitarbeitern der Firma.

  

TALENT-net:

Trotz dieser zahlreichen Argumente für den Einsatz von Interim Managern, begegnen wir auch oft noch Skepsis in den Personalabteilungen. Warum?

In erster Linie ist es die Scheu vor möglichen Risiken im Zusammenhang mit der sogenannten „Scheinselbständigkeit“. Dieses Thema sollte man ernst nehmen, sich damit auseinandersetzen und pragmatisch Lösungsansätze im Unternehmen etablieren, so dass beide Parteien den Anforderungen entsprechen.

Erfahrene Vermittlungsagenturen für Interim Manager wie TALENT-net kennen sich mit der Problematik aus und unterstützen Unternehmen und Interim Manager mit juristisch abgesicherten und in der Praxis bewährten Verträgen. Wichtig dabei ist, dass der Vertrag auch vor Ort „gelebt“ wird. Dafür werden auf Seiten des Unternehmens wie bei TALENT-net Projektmanager als Ansprechpartner benannt, die bei Fragen direkt eingeschaltet werden.

 

TALENT-net: Nach 18 Jahren Erfahrung in diesem Bereich: Würdest du den Weg wieder einschlagen? Und gibt es etwas, was du dir in der Zusammenarbeit mit Unternehmen wünschst?

Meinen persönlichen Erfahrungsschatz hätte ich im Rahmen einer Festanstellung kaum sammeln können. Die facettenreichen Einsatzgebiete haben mich zu einem Spezialisten in vielen fachlichen Disziplinen werden lassen.

Was ich mir von Unternehmen wünsche? Weiterhin eine gute Integration beim Kunden bzw. in das Team und die Chance, Vertrauen aufzubauen, das im Rahmen der Remote-Arbeitsplätze schwieriger geworden ist.

Ich bin ein Verfechter der Digitalisierung und führe selbst einen Großteil meiner Arbeit remote aus – aber ich bin gleichermaßen ein Befürworter des persönlichen Austausches und der Face-to-Face-Kommunikation. Ohne persönliche Kommunikation ist es schwierig Vertrauen aufzubauen. Vertrauen ist die Basis, Projekte gemeinsam zum Erfolg zu führen und Mitarbeiter und Unternehmen weiterzuentwickeln.

 

TALENT-net:

Vielen Dank, Oliver, für das Gespräch! Wir wünschen dir alles Gute für deine zukünftigen Projekte und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!