Blog
Porträt Prozirkula GmbH – Kooperationspartner TALENT-net
Porträt der Prozirkula GmbH – Mit Austausch zu mehr Kreislauflösungen.
Prozirkula ist das Kompetenzzentrum für kreislauffähige Beschaffung. Sie befähigen mehrheitlich öffentliche Beschaffungsstellen, ressourcenschonende und kreislauffähige Lösungen nachzufragen. Dies ist ein wichtiger Anreiz für die Angebotsseite, vermehrt kreislauffähige Lösungen zu entwickeln. Mit ihrer Arbeit wollen sie die Transformation des Wirtschaftssystems in Richtung Kreislaufwirtschaft (KLW) beschleunigen.
Vor dem Hintergrund der Klimaschutzziele, die sich viele Organisationen gesetzt haben und die mit dem Scope 3 auch die Beschaffungstätigkeit abdecken, nimmt diese Thematik an Wichtigkeit zu. Die kreislauffähige Beschaffung hat das Potenzial, auf kosteneffiziente Weise Treibhausgase zu senken, die Liefersicherheit zu erhöhen und sich damit proaktiv an anstehenden regulatorischen Anforderungen auszurichten.
In welchen Handlungsfeldern der Beschaffung ist Prozirkula tätig?
Will sich eine Beschaffungsorganisation mit dem Thema der KLW auseinandersetzen, starten Prozirkula mit einer Analyse des Warengruppenportfolios: Wo ist der Hebel zur Ressourcenschonung am grössten? Welche Beschaffungsgeschäfte eignen sich für das Testen von Kreislaufwirtschafts-Ansätzen?
Danach kann auf zwei Ebenen gearbeitet werden:
- Operativ: Die Beschaffungsorganisation definiert erste Beschaffungsgeschäfte, in denen sie Kreislaufwirtschaftsansätze pilotiert, lernt entsprechende Kriterien anzuwenden, auszuwerten und skaliert diese dann auf weitere Beschaffungen (Warengruppen-/ Lieferantenmanagement)
- Strategisch: Die Organisation definiert für sich KLW, formuliert eine Ambition, die sie darin verfolgen möchte und verwebt dies mit der bestehenden Organisations-, Nachhaltigkeits- oder Beschaffungsstrategie. Sie übersetzt das Zielbild in Anforderungen an die Mitarbeitenden und schult und sensibilisiert Einkaufende und Bedarfsstellen. Diese Arbeiten kommuniziert die Organisation dem Markt und bereitet diesen damit auf die kommenden Ausschreibungen vor, die nach KLW-Lösungen fragen werden (Organisation/Prozesse).
Worin sieht Prozirkula die Vorteile der Kooperationspartnerschaft mit TALENT-net?
Die Ausrichtung der Beschaffungstätigkeit auf Kreislauffähigkeit erfordert Veränderungen auf den unterschiedlichsten Ebenen. Da die kreislauffähige Beschaffung zudem einen Teil der nachhaltigen Beschaffung darstellt, sollte sie mit den Nachhaltigkeitsbestrebungen der Organisation abgestimmt sein. Diese ganzheitliche Abdeckung des Themas könnte und möchte Prozirkula alleine nicht leisten, dafür ist das Partnernetzwerk über TALENT-net da. Gemeinsam können wir Firmen, die sich für eine ehrliche, systematische Ausrichtung auf nachhaltige Beschaffung interessieren, ein Komplettangebot machen. Sie kriegen Wissen und Erfahrung all der involvierten Partner gebündelt und abgestimmt geliefert.
Die aktuelle Dynamik am Markt nimmt weiterhin zu: Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema im Einkauf geworden. Dies auch, weil erkannt wurde, dass die kreislauffähige Beschaffung ein Instrument zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele darstellt.