Die moderne Einkaufsorganisation – akt. Ausgabe BIP 3/2022
BIP Titelthema: Die moderne Einkaufsorganisation – Garant für eine erfolgreiche Krisenbewältigung.
Aktuelle Ausgabe BIP 3/2022 (September)
Löcher stopfen? Bei Personalfragen keine gute Idee
FACHKRÄFTEMANGEL. In diffizilen Zeiten schlägt die Stunde der Einkäufer. Coole Profis können den Unterschied ausmachen. Die Fragen sind allerdings: Wer hat tatsächlich die besten Kräfte an Bord? Können diese ihre Karten auch ausspielen? BIP hat sich umgehört.
Clevere Unternehmer haben schon immer verstanden, wann es antizyklisch zu agieren gilt. Weiterbildung ist so ein Thema. Gerade jetzt sollte man zusehen, dass Einkäuferteams in Sachen Handwerk und Skills, Verständnis und Mindset systematisch begleitet werden – schließlich sitzen sie an den zum Zerreißen gespannten Nahtstellen der Lieferketten. Längst geht es nicht mehr vorrangig um listiges Verhandeln und den besten Preis (zur besten Qualität), sondern man ringt um möglichst zeitnahe Belieferung, Verfügbarmachen, Alternativquellen und -materialien. Aber: „Die diffizile, komplexe Lage erfordert rasch Notlösungen, und obendrein stecken wir in Digitalisierungsprojekten, da können wir nicht parallel auch noch Einkäufer weiterbilden“ – eine Aussage, die oft zu vernehmen ist und den Schluss nahelegt, dass hier auch vor Corona und vor der verhängnisvollen russischen Invasion nur wenig Zeit auf Qualifizierung des Einkaufs entfallen sein dürfte. Die Konsequenz: Wer nicht selbst für gute Leute zu sorgen versteht, muss Input von außen „zukaufen“ – allerdings in einer Zeit, wo sich gute Kräfte, darunter selbst „altgediente Hasen“, sich die Jobs aussuchen können. Also: Wie macht man sich für sie attraktiv? Wie müssen die Neuen beschaffen sein? Und wie vermeidet man teure Fehler?
Unsere Firmengründer Dr. Hugo Eckseler und Jana Baughman haben über Ihre Erfahrungen seitens TALENT-net GmbH gesprochen, nachzulesen in der aktuellen Ausgabe BIP 3/2022 (September).
Bildquelle/-Lizenz: ©In: BIP – Best in Procurement, 3/2022, Text: Sabine Ursel (Wiesbaden)