Berufsbild: Supply Chain Manager
Alle Lieferketten im Griff
Was sind die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Supply Chain Managers?
Supply Chain Manager entwickeln und steuern integrierte Material- und Informationsflüsse über den gesamten Wertschöpfungsprozess – vom Lieferanten über Produktion und Logistik bis hin zum Endverbraucher.
Ihr Verantwortungsbereich umfasst die aktive Gestaltung aller Prozesse, um eine reibungslose und wirtschaftliche Versorgung der Kunden und Märkte mit Produkten und Dienstleistungen sicherzustellen. Eine herausfordernde Aufgabe angesichts der Globalisierung der Weltwirtschaft, deren Bedeutung gerade in Krisenzeiten und der Unterbrechung von Lieferketten besonders deutlich wird. Digitalisierung und der papierlose Austausch von planungsrelevanten Daten für die Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebsplanungen auf den verschiedenen Stufen spielen dabei eine immer größere Rolle.
Was macht einen guten Supply Chain Manager aus?
Ein moderner Supply Chain Manager verfügt über fundierte Kenntnisse der Wertschöpfungsprozesse und die Fähigkeit, Waren- und Informationsströme mittels geeigneter Systeme zu analysieren und zu steuern. Dies schließt die strukturierte Beobachtung politischer Entwicklungen und Marktbewegungen ein, um mögliche Versorgungsrisiken rechtzeitig zu erkennen und zu managen.
Hochschulabsolventen mit einem Abschluss in Supply Chain Management, Wirtschaftsinformatik, Logistik oder erfahrene Manager mit vergleichbaren Kenntnissen werden daher in allen Branchen wie Industrie, Gesundheitswesen, Dienstleistung und Handel gesucht.
Auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen?
- Jeder Mensch hat individuelle Stärken. Wir helfen unseren Kandidaten, sich im Recruiting-Prozess bestmöglich zu präsentieren.
- Wir coachen Sie bezüglich Ihrer Bewerbungsunterlagen und bereiten Sie auf Interviews oder Assessment Center vor.
- Regelmäßiges Feedback während des Prozesses oder auch nach einer Absage ist für uns eine Selbstverständlichkeit
- Wir nehmen uns Zeit, Fragen zum Arbeitgeber, zur Position und den Rahmenbedingungen vorab zu klären. Denn wir sind überzeugt, dass größtmögliche Transparenz die Basis ist für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit.
- Nicht ohne Grund sind viele unserer ehemaligen Kandidaten heute unsere Kunden und Fürsprecher.