18. Oktober 2017

Risikomanagement im Einkauf – wer braucht wieviel?

Auf Einladung der BME Regionalvorstands Bergisch Land moderierte Dr. Hugo Eckseler am 18.10.2017 eine Round Table Veranstaltung zum Thema Risikomanagement. Nach seinem Einführungsvortrag „Supply Chain Risk Management – Chefsache für Business Manager und CPOS“ (als Download verfügbar) erörterten die Teilnehmer die aktuellen Herausforderungen, denen sich Firmen gegenübersehen. 

Die konkreten Risiken unterscheiden sich naturgemäß von Branche zu Branche und hängen auch von der Größe des Unternehmens ab. Einig war man sich, dass Art und Umfang der Risiken durch die  Finanzkrise in 2009 und die zunehmende Vernetzung und Globalisierung der Lieferketten enorm zugenommen haben. Jedes Unternehmen muss seine Risiken analysieren und seine eigene Risikostrategie entwickeln. Für die Implementierung stehen heute moderne internetbasierende Tools wie riskmethods zur Verfügung, die den Einkäufer bei seiner Arbeit unterstützen. Die Folien zum Vortrag können Sie hier herunterladen.

Vortrag - Risk Management im Einkauf - Oktober 2018