09. August 2019

Der Weg des Einkaufs vom Rechenzentrum zum Business Partner bei Innogy SE

Mit viel Leidenschaft zur Automatisierung und den richtigen Change-Skills und Tools, entwickelt Dr. Ulrich Piepel, Chief Procurement Officer, die Einkaufsabteilung von Innogy SE zum vertrauenswürdigen Business Partner. 

Im Tradeshift-Interview verrät er, dass er mit Hilfe radikaler Automatisierung von operativen Prozessen den Fokus des Einkaufs auf wertschöpfenden Aspekte lenkt. Um dies verfolgen und ermöglichen zu können, misst der Einkauf sich an Automatisierungs-KPIs, sodass alle das gleiche Ziel verfolgen. Laut Piepel ist die Nutzung von gänzlich neuen und innovativen Tools ebenfalls ein entscheidender Schritt in der Transformation, wobei sichergestellt werden sollte, dass im Vorhinein Pilotierungen stattfinden. Und noch etwas betont Piepel: die meisten Transformationen, die er hat scheitern sehen, basierten darauf, die ganze Organisation auf einmal umkrempeln zu wollen. 

Quelle: Tradeshift, https://hub.tradeshift.com, James Hayward, "Meet the changemakers: Dr. Ulrich Piepel, Chief Procurement Officer Innogy SE", 25.07.2019